Eva-Maria Hoffart
Qualifikation
- Dipl. Sozpäd. (FH)
- Fachpädagogin für Psychotraumatologie (DIPT)
- Traumazentrierte Fachberaterin und Traumapädagogin (DeGPT/BAG-TP)
Bisherige Berufserfahrungen
- Geschäftsführung Erich Kästner Kinderdorfs e.V. (Einrichtung der Jugendhilfe)
- Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg / PSE (Professional School of Education)
- Fortbildungs- und Beratungstätigkeit in der Lehrerbildung und der Jugendhilfe
- 16 Jahre lang Leitung der heilpädagogischen Integrationseinrichtung „SchulCHEN“: Kooperationsprojekt zw. Jugendhilfe du Schule für traumatisierte Kinder und Jugendliche
- Sprecherin der AG Schulen Fachverband Traumapädagogik
Mitgliedschaften
FV-TP, DeGPT, VDS, AWO
Publikationen
Ellinger, S., Hoffart, E.-M., Möhrlein, G. (2007) Jugendhilfe macht Schule. In: AFET. Dialog Erziehungshilfe. 3-2007.27-35
Ellinger, S., Hoffart E.-M., Möhrlein, G., Schule abschaffen um Schule zu ermöglichen. In Spuren. Sonderpädagogik in Bayern. Heft 1/2008. (6-18)
Ellinger, S., Hoffart E-M., Möhrlein, G. (2009). Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Athena. Oberhausen
Möhrlein, G./Hoffart, E-M. (2014): Traumapädagogische Konzepte in der Schule. In: Gahleitner, S./Hensel, T./Baierl, M./Kühn, M./Schmid, M. (Hg.): Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern. Göttingen, 91–102.
Hoffart, E-M/Möhrlein G. (2014): Förderung bei Traumatisierung. In: Einhellinger, C. , Ellinger, S., Hechler, O., Köhler, A. , Ullmann, E. (Hgg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigung
Möhrlein, G. / Eva-Maria Hoffart (2017): Das SchulCHEN des Erich Kästner Kinderdorfs – ein Projekt stellt sich vor. In: Zimmermann D.: Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht
Möhrlein, G. / Hoffart, E.-M. / Schirmer, M. (2020) Zum traumasensiblen Umgang mit Stressbelastungen. In Spuren. Sonderpädagogik in Bayern. Heft 3/2020. (40-49)
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