Traumapädagogik in der Schule

Die Fortbildung richtet sich speziell an Fachpersonen, die in einer Schule tätig sind (wie z.B. Schulsozialarbeiter:innen, Heilpädagog:innen, Sozialpädagog:innen, Lehrer:innen).

Ziele der Fortbildung

  • Erkennen von Traumafolgesymptomen und Resilienzfaktoren
  • Vertieftes pädagogisches (Fall-)Verstehen
  • Förderung der eigenen Stabilität, Flexibilität und Handlungssicherheit
  • Erhöhung von Freude und Gelassenheit im schulischen Alltag
  • Erweiterung konkreter Handlungsoptionen und Unterrichtsideen
  • Erhöhung von Mut und Zutrauen in der Beziehung mit belasteten Schüler:innen

Inhaltliche Übersicht

66 Unterrichtseinheiten à 45 Min (inkl. Supervision)

Modul 1
  • Ankommen: Fortbildung als sicherer Ort
  • Psychotraumatologisches Grundwissen
  • Psychoedukation mit Praxistransfer
Modul 2
  • Einführung in die Traumapädagogik
  • Traumapädagogische Grundhaltungen
  • Stabilisierende Strukturen und Rahmenbedingungen für einen sicheren Ort
Modul 3
  • Bedeutung der Pädagog:innen
  • Übertragung und Gegenübertragung
  • Die Interaktionsanalyse als Reflexionsmethode
  • Förderung der Selbstfürsorge
Modul 4
  • Individualisierung & Gruppe
  • Wirkkräfte der Gruppe
  • Themenspezifische Gruppenarbeit
Modul 5
  • Bildungsauftrag & traumasensibles Verstehen
  • Konzept der Selbstbemächtigung
  • Meine, deine und unsere Schatzkiste
  • Abschied
Gruppensupervision

Modul 1 bis Modul 4

Jeweils am Samstagnachmittag von 13:30-17h fallbezogene Gruppensupervision mit dem Ziel, dass jede Fachperson eine eigene Fragestellung aus ihrem Berufsalltag im Verlauf der Fortbildung einbringen kann.

Kurse

2022 - 2023 (TS1)

Zeitraum: Nov. 2022 - Sep. 2023

Ort: Basel

Kosten: 2500 CHF

Anmeldefrist: 31.07.2022

Auslastung:


Traumapädagogik in der Schule 2022 - 2023

Kursdaten

Modul 1 04.11.2022 - 04.11.2022
Modul 2 27.01.2023 - 27.01.2023
Modul 3 24.03.2023 - 24.03.2023
Modul 4 02.06.2023 - 02.06.2023
Modul 5 01.09.2023 - 01.09.2023

Kurskosten

2500 CHF

Kursort

Borromäum
Byfangweg 6 | 4051 Basel
Google Maps Kartenanzeige von Borromäum

Buchungsformular

Privatadresse

Rechnungsadresse

Rechnungsadresse

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme erfolgt freiwillig und eigenverantwortlich. Bei Übungen mit Selbsterfahrungscharakter sollten die Teilnehmenden in der Lage sein, eigene Grenzen zu erkennen und zu wahren. Eine Haftung für etwaige Gesundheitsschäden durch die Referent*innen oder den Veranstalter ist nur auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt und besteht im Übrigen nicht. Für die Organisation und den Inhalt der Veranstaltungen ist die Arbeitsgruppe Traumapädagogik der Klinik für Kinder und Jugendliche der UPK Basel zuständig, als durch den Fachverband Traumapädagogik und die DeGPT zertifiziertes Weiterbildungsinstitut.

Sicherer Ort und Schweigepflicht

Die Teilnehmenden und die Referierenden unterliegen der Schweigepflicht, d.h. Inhalte werden nicht nach Aussen getragen und die Gruppe als „sicherer Ort“ definiert.

Einmalige Zahlung

Es ist eine Anmeldegebühr in Höhe von .- nach Erhalt der Anmeldebestätigung zu bezahlen, wodurch die Anmeldung erst verbindlich wird. Der Restbetrag in Höhe von .- ist zahlbar bis .

Unterkunft, Verpflegung, Reise

Unterkunft, Hauptmahlzeiten, An- und Abreise sind von den Teilnehmenden selbst zu organisieren und zu finanzieren.

Rücktrittsbedingungen

Bis zu zwei Monate vor Seminarbeginn kann abzüglich einer Verwaltungsgebühr von 70.- CHF von der Anmeldung zurückgetreten werden. Ab zwei Monaten vor Veranstaltungstermin werden 50%, ab einem Monat vor Veranstaltungstermin werden 80% und bis zu zwei Wochen vor Beginn 100% der Seminargebühr von den Veranstaltern einbehalten, es sei denn, der/die Teilnehmende sorgt für eine Ersatzperson. Kann der Platz neu besetzt werden, wird die Seminargebühr abzüglich einer Verwaltungsgebühr von 70.- CHF zurückerstattet. Erfolgt keine Absage, wird die Seminargebühr zu 100% einbehalten, die Veranstaltung kann nicht nachgeholt werden.

Kündigung durch die Veranstaltenden

Sollte die Durchführung der Veranstaltung aufgrund zu geringer Anzahl von Teilnehmenden oder Ausfall der Referent*innen nicht gewährleistet werden können, behalten sich die Veranstaltenden das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall werden die Teilnehmenden so schnell wie möglich benachrichtigt und die bereits bezahlten Gebühren werden zurückerstattet. Sonstige Schadensersatzansprüche gegen die Veranstaltenden, wie Verdienstausfall oder Fahrtkosten, bestehen nicht.

Datenschutz

Alle persönlichen Daten werden ausdrücklich vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und ausschliesslich für interne Zwecke verwendet, z.B. für die Versendung aktueller Weiterbildungsinformationen.

Stand Mai 2021