chTP Fachnachmittag und MV

15.03.2023 | 13:30 - 17:00

Flyer | Anmeldung

Liebe Mitglieder des chTP
Liebe Interessierte an der Traumapädagogik Schweiz

Nach einem Jahr Pause freuen wir uns darauf, im Anschluss an die Mitgliederversammlung wieder einen Fachnachmittag anbieten zu können.

Passend zum Jahresthema 2023 des chTP «Selbstbemächtigung und Emotionsregulation » wird Frau Prof. Dr. Christina Stadler uns einen Einblick in ihr Fachwissen und Erfahrungen auf diesem Gebiet geben. Inhaltlich wird es um «Selbstbemächtigung durch einen kompetenteren Umgang mit starken und schwierigen Emotionen» sowie das Programm START NOW gehen.

Das Programm START NOW konnte sowohl als Präventions- als auch als Interventionsprogramm im klinischen Setting in mehreren Studien positiv evaluiert werden. Es ist ein Skillstraining für Jugendliche ab 12 Jahren und dient der Förderung der Resilienz und der Verbesserung der Stress- und Emotionsregulation und kommt sowohl im Schulsetting als auch in Heimen oder ähnlichen Erziehungseinrichtungen zum Zug. Aktuell wird in einem Modellversuch des Bundesamt für Justiz die Anwendung in Jugendheimen evaluiert.

Anschliessend sind alle Anwesenden dazu eingeladen, in kleineren Gruppen das Gehörte zu diskutieren, eigene Praxiserfahrungen auszutauschen und dabei Ideen für den Arbeitsalltag mitzunehmen.

Als Abschluss geniessen wir ein Apéro, bei welchem neue und alte Kontakte gepflegt werden können.

Wir freuen uns auf die persönliche Begegnung mit Ihnen und auf die Möglichkeit zur Stärkung für den anspruchsvollen Alltag mit traumatisierten Menschen.

Kosten Fachreferat:

Mitglieder: Fr. 40.–
Nicht-Mitglieder: Fr. 55.–

Veranstaltungsort

Alterszentrum Hottingen
Freiestrasse 71 | 8032 Zürich
Google Maps Kartenanzeige von Alterszentrum Hottingen

Veranstaltende Organisation

chTP
Hottingertrasse 67
8032 Zürich
info@chtp.ch
Logo chTP