Aktuelles zur Coronapandemie

Krisen-Hotline der UPK:
Mo bis Fr, 9-16h
061 325 55 91

Krisensituationen in Familien:
Bei Stress und Überforderungen in der Familie wenden Sie sich bevor es zur Eskalation kommt an die Spezialnummer der Polizei:
079 792 48 62

Information der UPK für Eltern

Orientierungshilfen, Beratungsadressen & Ideen während der Coronapandemie

Wie Sie häusliche Isolation und Quarantäne gut überstehen

Plattform für psychische Gesundheit rund um das Coronavirus (Ängste/Sorgen, Familien, Umgang mit Home schooling, Home office, Arbeitsverlust, etc.)

Umfrage zur Corona-Krise für junge Menschen ab 14 Jahre in Institutionen der stationären Kinder- und Jugendhilfe


Aufgrund von COVID-19 haben wir unseren Fachtag 8./9.05.2020 in Linz abgesagt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Konferenz der Lehrerinnen und Lehrer für Sonderschulung im Kanton Basel-Landschaft

Liestal


Inhalt

  • Warum Traumapädagogik?
  • Grundlagen der Psychotraumatologie
  • Psychotraumatologie - Was ist ein Trauma?
  • Was ist ein Trauma?
  • Traumadefinition
  • Klassifikation traumatischer Ereignisse
  • Psychotraumatologie - Was sind Traumareaktionen / Traumafolgen?
  • Probleme bei der Emotionsregulation
  • Das Marshmallow-Experiment
  • Wie zeigt sich Dissoziation?
  • Traumafolgen
  • Misstrauen / Bindungsprobleme
  • Selbstunwirksamkeit / Selbstvernachlässigung / negatives Selbstbild
  • Kognitive Funktionen und Arbeitsverhalten
  • Wo setzt Traumapädagogik an?
  • Traumapädagogiksetzt bei den Fachkräften an Versorgung als zentrales Element
  • Lehrer-Burnout: Schule als Trauma für die Lehrer?
  • Konzept der sekundären Traumatisierung
  • Bausteine der Traumapädagogik
  • Gegenüberstellung von traumatisierndem und traumapädagogischem Milieu
  • Der sicherere Ort für Fachkräfte und Kinder und Jugendliche
  • Zum sicheren Ort gehört
  • Entstehung von Persönlichkeiten
  • Transparenz: Information über alles, was passiert; Tagesplan im Morgenkreis besprechen; DTK, KJPK Basel
  • Wertschätzung / Freude als traumapädagogische Grundhaltung
  • Die Physiologie oder Körperlichkeit des Traumas
  • Neurobiologie
  • Fazit: Traumapädagogikin der (Sonder-)Schule
Download

Autor:


16.03.2016 | 1.75 MB | PDF

Copyright © 2020 Traumapädagogik. Alle Rechte vorbehalten.